Jagdhornbläser Insel Usedom e.V.

Vorschaubild Jagdhornbläser Insel Usedom e.V.

Stellvertr. Vorsitzende: Annette Meyer

 

Vor 30 Jahren gründeten Liebhaber der Jagdmusik eine Bläsergruppe auf der Insel Usedom, aus der im Jahre 1998 der Verein „Jagdhornbläser Insel Usedom e. V.“ hervorging. Nachdem in der Anfangszeit ausschließlich das Fürst-Pless-Horn geblasen wurde, kam nach der Wiedervereinigung Deutschlands und damit Eröffnung neuer Möglichkeiten das Parforcehorn in B-Dur hinzu und es wurden nun sowohl die Jagdsignale der grünen Jagd als auch unterhaltsame Musikstücke gespielt.

 

1997 begannen die Usedomer Hobbymusiker auf dem Parforcehorn in Es-Dur zu blasen. Durch den größeren Tonumfang dieses Horns konnten nicht nur die Jagdsignale der roten, der reiterlichen Jagd, sondern insbesondere auch konzertante

Kompositionen vorgetragen werden, wie sie bereits am französischen Hof zur Zeit Ludwig des XIV., später in Böhmen und auch in Deutschland präsentiert wurden.

 

Die Pflege des jagdlichen Brauchtums sowohl der grünen als auch der roten Jagd ist das Anliegen der Usedomer Jagdhornbläser. Seit 1997 nimmt die Gruppe regelmäßig an Bundeswettbewerben teil und hat hier sehr gute vordere Platzierungen erzielt. Solche Erfolge sind nur durch regelmäßige Proben und Teilnahme an Seminaren möglich. Schon seit vielen Jahren wird sehr eng mit den Deutschen Naturhornsolisten und dem Deutschen Hornensemble zusammengearbeitet. Durch diese intensive Arbeit hat sich in den letzten Jahren das Repertoire der Gruppe stark erweitert.

 

 

Kontakt

Antje Blumentahl

Paske 10 b
17406 Usedom